Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Webshop
Siglis AG (in Folgendem "siglis") führt unter der Webpräsenz https://zigfred.ch einen eigenen Webshop (in Folgendem "zigfred Webshop") über den siglis eigene Smart Home Produkte aus der Reihe "zigfred" vertreibt.
Garantie
Es gilt eine gesetzliche Garantie von zwei Jahren auf die Produkte ab Empfang.
Service & Support
siglis setzt alles daran, seinen Kunden mit zigfred Qualitätsprodukte zu liefern. Unsere Priorität ist die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden, und unser Ziel ist es, mit dem offiziellen zigfred Webshop einen hervorragenden Service zu bieten.
Falls die Kundin/der Kunde mit den gelieferten Produkten aus dem zigfred Webshop nicht zufrieden ist, kann sie/er uns entweder per Telefon über die Nummer +41 43 543 34 20 oder per E-Mail support@zigfred.ch kontaktieren. Um von unserer „Geld-zurück-Garantie" Gebrauch zu machen, muss jede Reklamation umgehend bei Empfang der Ware, d.h. am Tag der Lieferung gemeldet werden. Versteckte Mängel müssen sofort nach Entdeckung dem Kundendienst gemeldet werden. Der für die mangelhafte Ware bezahlte Betrag wird dem Kunden als Gutschein gutgeschrieben. Die Gutschrift ist ein Jahr gültig. siglis behält sich das Recht vor, einen Beweis des Mangels zu verlangen, bevor der Betrag gutgeschrieben wird.
Unsere „Geld-zurück-Garantie“ gilt für folgende Mängel: Beschädigung durch den Transport, unvollständige Lieferungen, Fabrikations- oder Verpackungsmängel.
Produkte
siglis ist darauf bedacht, korrekte Produktinformationen anzugeben (z.B. Spezifikation der Schaltausgänge, Lasten, etc.). Der Kunde nimmt für Vorbestellungen zur Kenntnis, dass gewisse Aspekte sich geringfügig ändern können, solange sich das Produkt noch in der Zertifizierung befindet (u.a. die Ausgangsleistung, Funkreichweite). siglis ist bemüht Produktedokumentation und -Hilfestellungen laufend zu ergänzen, und Mängel per Software-Update zu beheben.
siglis gibt keine Gewähr auf die erfolgreiche Anbindung von zigfred an Produkte Dritter (u.a. "Smart Home Gateways"), gegebenenfalls dass Änderungen an Produkten Dritter (z.B. per Firmware Update) die korrekte Funktion verunmöglichen sollten. Ebenfalls gibt siglis kein Gewähr auf das Erreichen der gewünschten Funkreichweite von zigfred, da bauliche und örtliche Gegebenheiten eine klare Aussage zur erreichbaren Funkreichweite verunmöglichen.
Der Betrieb von zigfred ohne Neutralleiter (in-line) setzt gewisse Anforderungen an das Leuchtmittel, die insbesondere bei schwachen und hocheffizienten Leuchtmitteln im Betrieb zu Fehlfunktionen führen können (z.B. Flackern). Wir empfehlen hier unsere FAQ oder Support-Seite zu konsultieren.
Der Funktionsumfang von zigfred wird laufend erweitert. siglis nimmt in Anspruch, neue Funktionen oder Dienstleistungen ausserhalb des Lieferzustandes kostenpflichtig anzubieten.
Bestellung
Preise
Der Mindesteinkaufswert für von siglis gelieferte Produkte inkl. Lieferkosten (Liefergebühren) beträgt Fr. 100.- pro Bestellung.
Die Mehrwertsteuer ist in sämtlichen Preisen inbegriffen.
Die vor dem Abschicken der Bestellung aufgelisteten Produktpreise (beim Checkout der Bestellung) sind bindend.
siglis behält sich das Recht vor die kommunizierten Preise im Webshop und anderen Unterlagen jederzeit anzupassen.
Produkte
siglis behält sich das Recht vor, die Liefermengen für bestimmte Produkte einzuschränken und die Lieferung nicht auszuführen, wenn die Bestellung aussergewöhnlich schwer oder voluminös ist.
Falls ein bestelltes Produkt zum Zeitpunkt der Lieferung nicht erhältlich ist, wird es weder in Rechnung gestellt noch später nachgeschickt.
Vorbestellung
Gewisse ausgewiesene Produkte können vorbestellt werden. Die Vorbestellung wird dabei direkt in Rechnung gestellt. siglis ist bestrebt Vorbestellungen zu priorisieren und über Verfügbarkeit oder grösseren Verzug frühzeitig zu informieren.
Der angegebene Termin der Verfügbarkeit ist unverbindlich. Kann eine Verfügbarkeit nicht innert eines halben Jahres garantiert werden, hat der Kunde Anspruch auf Rückerstattung des Bestellungswertes.
silgis übernimmt bei Verzögerungen keine Haftung auf mögliche Schäden die sich beim Kunden ergeben (u.a. bauliche Termine).
Bestätigung der Bestellung
Sämtliche Bestellungen werden durch siglis bestätigt.
Wird eine Bestellung ergänzt, so gilt die ursprüngliche Bestellung als Berechnungsbasis für mögliche Sonderangebote und Vergünstigungen.
Das Vertragsverhältnis kommt durch die Bestellung der Kundin oder des Kunden und die elektronische Annahme dieser Bestellung durch siglis zustande. Die Kundin oder der Kunde kann die Bestellung nur solange ergänzen oder annullieren, bis diese in einem unserer Logistikzentren bearbeitet wird.
Bezahlung
Zahlungsmethoden
Die Kunden haben die Wahl zwischen der Bezahlung mit Kreditkarte, Twint und Überweisung.
In Ausnahmefällen kann siglis die Zahlung per Kreditkarte verlangen.
Kreditwürdigkeit
siglis behält sich vor, die Auslieferung der Bestellungen von einer Bonitätsprüfung abhängig zu machen. Durch ihre Bestellung willigen die Kunden in die Einholung einer Bonitätsauskunft ein.
siglis behält sich vor, die Auslieferung der Bestellungen von einer Vorauszahlung oder der Leistung einer Sicherheit abhängig zu machen.
siglis kann eine Bestellung annullieren oder suspendieren, falls die Kundin/der Kunde nicht kreditwürdig ist oder falls begründeter Verdacht auf betrügerische Absichten besteht.
Der Kunde ist berechtigt, seine vorstehende Zustimmung jederzeit schriftlich zu widerrufen.
Rückerstattungen, Guthaben, Gutscheine, Geschenke
Falls die Kundin oder der Kunde Anrecht auf Rückerstattungen oder sonstige Gutschriften hat, so werden diese Gutschriften gutgeschrieben und sind innert eines Jahres für Einkäufe bei siglis nutzbar. Nach Ablauf dieser Frist verfällt die Gutschrift.
siglis Gutscheine sind auf keinen Fall verkäuflich oder versteigerbar. Pro Bestellung kann nur ein Gutschein genutzt werden.
Lieferung & Depot
Liefergebiet
Die Lieferungen beschränken sich auf das Gebiet der Schweiz und Liechtenstein.
Nach Bestätigung der Bestellung durch siglis werden die Produkte an jene Adresse geliefert, die von der Kundin oder vom Kunden bei der Bestellung angegeben wurde.
Lieferzeiten
An Sonntagen und offiziellen landesweiten oder kantonalen Feiertagen erfolgen keine Lieferungen tagsüber.
Lieferung in Abwesenheit
Falls die Kundin oder der Kunde zur Lieferzeit nicht anwesend ist, werden die Produkte vor der Haustür, am Eingang oder an der Rezeption des Unternehmens deponiert.
Die fakultativen Angaben abgesehen vom Tür-Code und Stockwerk können bei der Lieferung tagsüber nicht berücksichtigt werden.
Die Kundin oder der Kunde übernimmt die Verantwortung für die gelieferten Produkte, auch wenn diese in seiner Abwesenheit vor der Tür seiner Wohnung oder des Unternehmens deponiert wurden.
Installation
Generell
Die Kundin oder der Kunde hält sich an die Installations-Anweisungen (Anweisungen in der App, Online-Anleitung, Beilagezettel) und berücksichtigt entsprechende Warn- und Gefahrenhinweise.
Die Kundin oder der Kunde ist dazu verpflichtet bei Problemen oder Unstimmigkeiten die Netzspannung möglichst zu unterbrechen und einen ausgebildeten Fachmann beizuziehen, während der ganzen Dauer der Installation oder des Umbaus die Netzspannung per Sicherungskasten zu trennen und du Zuleitung über einen FI-Schutzschalter Typ B abzusichern.
Schweiz & Liechtenstein
Die Kundin oder der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass eine Installation von zigfred nur beim Ersetzen eines Schalters oder Steckdose durch "Laien" im eigenen Haushalt durchgeführt werden darf und die Installation nachträglich durch einen Fachmann abgenommen werden muss (siehe NIV Art. 16 Abs. 2b).
v.1.0, 14.01.2021